Erfolgreiches Auslandsdebut für Tom Reuther

Kurz nach den Deutschen Meisterschaften im April dieses Jahres wurden 40 junge Schwimmerinnen und Schwimmern auf Grundlage der erbrachten Leistungen vom Deutschen Schwimmverband (DSV) für die Teilnahme am Energy Standard Cup in Italien nominiert. Auch Tom Reuther vom SC Stadthagen konnte sich über eine Nominierung freuen.

Der Energy Standard Cup ist ein internationaler Einladungswettkampf, der in diesem Jahr zum dritten Mal in Lignano Sabbiadoro ausgerichtet wurde.  Eingeladen wurden die U16 Mannschaften aus Großbritannien, Italien, und Deutschland, die Gäste des Energy Standard International Swimming Clubs waren, der traditionell auch ein Team am Start hatte.

Jeder Sportler startet mindestens drei Mal, höchstens jedoch 6 Mal. Es gab die üblichen Einzelwertungen, aber auch eine Team-Wertung. Die Einteilung der deutschen Schwimmer übernahm die Bundesjugendtrainerin Beate Ludewig. Tom durfte insgesamt 6 Mal für das DSV-Auswahlteam starten. Über die 100 m Freistil konnte er sich in einer Zeit von 0:52,48 Min. über den 1. Platz freuen. Über 50 und 200 m Freistil erkämpfte er sich jeweils den 2. Platz. Etwas ganz besonderes bedeutete der dreimalige Staffeleinsatz für Tom. Das Team der 4 x 200 m mixed Freistil Staffel erreichte in einer Spitzenzeit von 8:12,49 Min. den 2. Platz. Mit der 4 x 100 m Lagen Staffel konnte Tom sich die 5. Medaille in Bronze sichern. In 0:51,51 Min. absolvierte er als Schlussschwimmer die 100 m Freistil. Diese Zeit konnte er auch in der 4 x 100 m Freistil Staffel wiederholen. Die Gesamtzeit von 3:36,66 Min. reichte aber nur für den 4. Platz.

Mit insgesamt 1259 Punkten schwamm sich die DSV- Auswahlmannschaft in Ligniano auf den 4. Platz.

Zum Abschluss des Wettkampfes wurden die Sportler am Sonntagabend zum offiziellen Dinner eingeladen. Hier hatten sie die Gelegenheit sich gegenseitig zu begegnen und kennenzulernen. Für die meisten Teilnehmer, auch für Tom, war es der erste Wettkampf auf internationalem Niveau. Es war eine tolle Erfahrung.

   
Copyright © 2018 Schwimmclub Stadthagen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
© Schwimmclub Stadthagen "Grün-Weiß" e.V.